Lange habe ich ja nichts mehr von mir hören lassen, aber heute melde ich mich mit guten Neuigkeiten. Endlich ist das Alaska Album fertig geworden. Es war dann am Ende wie jedes Mal. Eigentlich stecke ich mitten in den Vorbereitungen für den diesjährigen Urlaub, das Wetter ist viel zu schön um die wertvolle Freizeit am Scraptisch zu verbringen und die Fertigstellung des Albums vom letzten Jahr zieht sich hin wie ein Kaugummi. Hinzu kommt der Stress auf der Arbeit und die vielen anderen tausend Dinge, die es zu erledigen oder vorzubereiten gibt. Wer kennt das nicht. Trotzdem habe ich zwischendrin immer mal etwas Zeit für das ein oder andere Layout gehabt. Und nun kann ich stolz die Fertigstellung verkünden. Ich hoffe, ihr bringt etwas Geduld mit. Es sind noch einige Layouts geworden und um das Ganze etwas abzukürzen, zeige ich euch die restlichen Layouts alle auf einmal.
"Bigfoot wanted"
Das letzte Layout von unserem tollen Erlebnis, die legendären Braunbären Alaskas in freier Wildbahn beobachten zu können. Und sie hinterlassen riesige Fußabdrücke. Solch einen Fußabdruck habe ich zum Anlass für dieses Layout genommen.
"a new star was born"
Diese Schokolade ist einfach der Wahnsinn. Auf unseren anderen USA-Reisen, waren unsere bisherigeren süßer Begleiter immer die leckeren Oreo Cookies. Nachdem wir alle existierenden Sorten zur Genüge verspeist haben, brauchten wir eine neue Leckerei. Und dafür eignet sich nichts besser als Herschey's Schoki. Gekauft, probiert und für unglaublich unwiderstehlich eingestuft, musste eine Originalverpackung verscrappt werden. Ein Layout mal so ganz ohne obligatorisches Foto.
"love these memories"
Endlich mal wieder ein Vielfoto-Layout. Aber beim Eisklettern am Matanuska Gletscher gab es nun einmal das ein oder ander Foto. Und da Frau sich manchmal eben ganz und gar nicht für nur ein Foto oder zwei Fotos entscheiden kann, sind es eben ein paar mehr geworden. Aber zum Glück ist das Papier doch groß genug um auch mal viele Fotos darauf unter zu bekommen.
"Kennecott"
Die ehemalige Kupfermine in der Einöde von Alaska haben wir auch besucht. Das größte, aus Holz gebaute Minengebäude in Nordamerika muss man sich auch einmal zu Gemüte führen. Gigantisch, was die Minenbetreiber damals alles an Geld investiert und Unwegsamkeiten auf sich genommen haben, um diese "Minenstadt" fernab von jeglicher Zivilisation aus dem Boden zu stampfen. Heute ist die stillgelegte Mine Teil des "Wrangell St. Elias National Park" und die Gebäude werden nach und nach restauriert.
"Gigantischer Kohl"
Bereist man Alaska, so kommt man nicht um die Besichtigung des berühmten Riesengemüses umhin. Aufgrund einer besonderen Züchtung und der im Sommer nicht untergehenden Sonne können Kohl, Karotten und Co besondere Ausmaße annehmen. Und da wir Europäer uns das so gar nicht vorstellen können, und uns ihr Anblick in Staunen versetzt, musste auch dazu ein Layout her.
"Rundflug über Mt. McKinley"
Nachdem unser Reifen auf dem Denali Highway geplatzt war und wir dessen Bezwingung als erledigt angesehen haben (schließlich hat er ja uns bezwungen), brauchten wir ein Alternativprogramm. Kurzum, wir sind nach Talkeetna gefahren. Dort starten alle Rundflüge und Expeditionen zum Mt. McKinley und so nutzten wir unsere Changes und haben uns "Den Großen" mal von oben angesehen.
"like mom"
Am Margot Creek am großen Naknek Lake waren wir ja zur Bärenbeobachtung. Eigentlich säugte die Bärenmutter ihre 3 Jungen noch. Doch anscheinend waren sie gerade in der Phase der Abgewöhnung, denn wann immer mom einen Fisch fing und diesen fraß, versuchte sich eines der Jungen ebenfalls an einem Stück. Deshalb fand ich "like mom" als Titel so passend.
So und das war es jetzt. Alaska war ein Traum. Die Abgeschiedenheit, die Natur, das Wandern, das Fliegen mit den Buschflugzeugen, Bären, Gletscher, Wale, Seeotter, Elche, Berge, Meer, Minusgrade im Sommer, Riesengemüse, fangfrischer Lachs, fangfrische Krabben und das tägliche Lagerfeuer. Das alles ist Alaska. Ob wir das alles jemals wieder erleben dürfen? Wir werden sehen, was die Zeit so bringt.
Ich schwelge jetzt mal weiter in Erinnerungen und wünsche Euch noch einen angenehmen und sonnigen Tag. Bis bald
Yvonne