Montag, 8. Oktober 2012

Gipfelbuch

Am Samstag ist die Fotobestellung eingetroffen und somit kann ich Euch heute endlich das teilweise befüllte Gipfelbuch zeigen. Entstanden ist es auf Wunsch meines Mannes. Da er ja nun mit dem Klettersteigvirus infiziert ist, braucht er dringend etwas, wo er seine bzw. unsere Touren drin festhalten kann. Aus Graupappe habe ich das Cover gewerkelt und mit Resten von Schiebegardinen aus dem Elchkaufhaus bezogen. Damit das Buch auch wetterfest wird, habe ich mir im Bastelladen Eeine Art dickere Windradfolie besorgt, entsprechend gelocht und mit Hilfe der Buchecken von Tim Holtz auf dem Cover befestigt. Die Seiten des Gipfelbuches sind aus alten Briefumschlägen. Diese habe ich mir zurecht geschnitten und mit Geschenkpapier bezogen. Dadurch habe ich die Möglichkeit, Bilder und Scraps zur jeweiligen Tour zu verarbeiten und größere Info´s wie z.Bsp. Infoblätter oder Karten zu verstauen. Jeder Klettersteig erhält eine detalierte Tourbeschreibung, die einlaminiert wird. Nur so ist es möglich, die Beschreibung herauszunehmen und auf der Tour zu benutzen, egal bei welchem Wetter. Zu guter Letzt habe ich für meinen Mann noch ein paar Journaling-Kärtchen vorbereitet. So kann er relativ schnell ein paar Info´s über den jeweiligen Klettersteig aufschreiben. Das ist nicht zu viel Arbeit für ihn oder für uns und mir erleichtert es die Nachbereitung der Tour. Zusammengehalten wird das Ganze dann per Buchringe. Im Moment sind es nur die kleinen mit 2,5 Durchmesser. Aber je voller das Gipfelbuch werden wird, ich kann jederzeit die Ringe durch größere ersetzen :)



Und für alle, die sich auch so eine Art Minibook gestalten wollen, hier mal die Materialliste:
- 2x Graupappe für das Cover 15 x 22x0,25cm
- Patterned Paper,  Stoffreste, Filz o.ä. um das Cover zu beziehen
- für die wetterfeste Variante, dickere Windradfolie o.ä.
- Briefumschläge (Anzahl je nach gewünschter Seitenzahl des Mini´s)
- Patterned Paper, Geschenkpapier o.ä. zum gestalten der Briefumschläge
- 4 Buchecken
- 3 Buchringe
- Papierreste, WashiTape, Scraps usw. zum gestalten

Viel Spass beim Nachmachen wünscht
das bastelmonster

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...