Sonntag, 11. September 2011

Fotokurs

So das Wochenende war schon sehr ereignisreich. Am Samstag hatte mein Mann eine dicke Überraschung für mich. Mein Geburtstagsgeschenk, 1 Monat und 14 Tage vor meinem Geburtstag ;). Klar klingt das jetzt voll doof, aber er hat sich ja auch was dabei gedacht. Es war ein Intensivkurs in Digitalfotografie. Da dieser nun nicht jede Woche stattfindet, der Kurs auch noch unbedingt vor unserem Urlaub stattfinden muss und wir auch schon kurz nach meinem Geburtstag in den Urlaub starten, jaaaaaa deshalb bekam ich schon am Samstag mein Geburtstagsgeschenk. Auf jeden Fall fand ich es total Klasse. Es war ein Intensivkurs und sollte eigentlich mit 6 Leuten stattfinden. Gekommen sind letztendlich aber nur 3 und somit war es ein intensiver Intensivkurs ;).


Mich hat es gefreut denn nun hatte der Dozent ja auch mehr Zeit um auf die einzelnen Probleme besser einzugehen. Naja mit Halbwissen dort angekommen, wurde durch den Kurs doch schon einiges Licht ins Dunkel gebracht. ABER: auch hier gilt, nur Übung macht den Meister. Also habe ich mein Wissen nun aufgefrischt und erweitert und fühle mich nun etwas sicherer was den Umgang mit unserer Kamera angeht. Und viel wichtiger: Programmautomatik und Vollautomatikmodus sind Passé. Ich bin nun stolzer Anwender von Zeitautomatik und Blendenautomatik. Ich fühle mich fototechnisch für den Urlaub gewappnet.
Aber ich denke, trotz allem neuen Wissen und den vielen Sachen die uns in diesem Kurs ans Herzen gelegt wurden, ich werde auch weiterhin ein paar Schnappschüsse machen, aber die meisten Bilder werden wohl überlegt, richtig in Szene gesetzt und natürlich auch richtig belichtet sein ;) Ich sage dazu nur: "Achte immer auf die richtig Schärfentiefe" und bei der Motivwahl gilt wie immer: "Weniger ist mehr".

Alles in allem ging der Kurs insgesamt wohl knappe 4 Stunden. Mal schauen, vielleicht kann ich ja in geraumer Zeit einen weiteren Kurs z. Bsp.: zu Nachtfotografie oder Natur- und Landschaftsaufnahmen machen. Möglichkeiten gibt es da wirklich einige. Und mal ganz ehrlich gesagt. Klar habe ich mir auch viele Sachen schon selbst beigebracht, was unsere Kamera angeht. Aber alles kann man auch nicht alleine machen. Ich habe mich jedenfalls total über mein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk gefreut und
kann so einen Kurs nur weiter empfehlen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...