Donnerstag, 12. Januar 2012

Vintage Look

Heute habe ich mal einen kleinen Tipp für alle, die gern mit dem Vintage (uralt) Look arbeiten. Sicherlich geht es Euch manchmal genauso wie mir. Ich brauche dringend Patterned Paper im Vintage Look, hab aber irgendwie nix passendes in der Papier- geschweigedenn noch Reste in der Restekiste. In der letzten Ausgabe der Creating Keepsakes habe ich dann einen interessanten Artikel gelesen. Aus löslichem Kaffee, Essig und heißem Wasser entsteht eine prima Lösung. Mit diesem Gebräu läßt sich auf Cardstock oder Patterned Paper der perfekte Vintage Look zaubern. Ich kann das bestätigen, denn ich habe es auch schon ausprobiert. Und hier das unschlagbare Rezept:
  1. 2 Teelöffel Instant Kaffee 
  2. 1 Teelöffel Essigessenz
  3. 1 Tasse kochendes Wasser
Den Instant Kaffee in dem heißen Wasser auflösen und danach den Essig hinzu geben. Alles gut verrühren. Dann die Teile, die den Vintage Look erhalten sollen, in die Lösung legen. Etwas einwirken lassen. Zum Trocknen legt ihr die Teile am Besten auf ein Stück Küchenkrepp. Wenn der zu färbende Cardstock nicht weiß, sondern wie in  meinem Fall Blau und Rosa ist, einfach etwas mehr Kaffee in die Lösung geben. Je nachdem, wie lange man die zu färbenden Teile in der Flüssigkeit läßt, umso intensiver wird der Look. Nach dem Trocknen die Teile einfach wie gewohnt verscrappen :)

Viel Spass beim Ausprobieren wünscht
das Bastelmonster :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...