Sonntag, 16. Oktober 2011

Gruselspass im Herbst

Das ist mein erster Versuch einer Kürbislaterne (Jack O´Lantern). Sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.  Beim großen Wochenendeinkauf habe ich mir 2 Kürbisse mitgenommen. Ich wollte einfach mal eine Grusellaterne ausprobieren. Und ehrlich gesagt, so schwer ist das eigentlich nicht. Der grüne Kürbis dient nur als Unterlage, daher wird der gar nicht bearbeitet und der Laternenkürbis ist auch nur ca. 20 cm im Durchmesser. (Ich dachte, für eine Probe reicht das erstmal ;)) Die erste Schwierigkeit bestand in der Überlegung, welches Gesicht wohl zu genau diesem Kürbis passt. Weil der Kürbis nur so klein ist, ist auch nicht jede Gesichtsvariante möglich. Danach habe ich in der berühmten Zickzack-Methode ein Loch in den oberen Teil des Kürbis geschnitten, damit ich den Deckel habe. Macht das Loch am Besten etwas größer, denn durch dieses Loch müsst ihr den Kürbis von seinem klebrig glitschigem Innenleben befreien (nix für schwache Nerven *lach*). Ist das geschehen, muss auch noch etwas von dem Fruchtfleisch (nennt man das wirklich so bei einem Kürbis?) entfernt werden, da dies Einfluss auf die Leuchtkraft der Kürbislaterne haben soll.  Das soll heißen, je mehr Fruchtfleich am Kürbis bleibt, umso schlechter leuchtet die Laterne später. ABER VORSICHT!! Es darf auch nicht gar zu viel Fruchtfleisch entfernt werden, da der Kürbis sonst an Stabilität verliert. Dann am Besten mit einem Edding das gewünschte Gesicht aufmalen und danach mit einem kleinen scharfen Messer das Gesicht ausschneiden. Ich habe, weil das Wetter noch so gut war, den Kürbis nach dem Bearbeiten noch etwas in die Sonne gestellt. Dachte das hilft vielleicht beim Trocknen ;)
Abends habe ich ihn dann wieder rein geholt, ein Teelich angezündet und reingestellt und das ist dann das Ergebnis.



Sieht doch supi aus für´s erste Mal. Nun kann ich mich wohl getrost an einen größeren Kürbis wagen. Die sollen auch besser zu bearbeiten sein. Und aus dem entfernten Fruchtfleisch eines großen Kürbis lässt sich auch noch eine leckere Kürbissuppe machen. Mal schauen, was ich zaubern kann, ich werde euch auf jeden Fall berichten.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...